Mittwoch, 30. März 2016

Neue Bilderausstellung in der Bücherei

Bis zum 20.06.2016 sind am Treppenaufgang in der Bücherei die Bilder von Andrea Uhl, geboren 1964, zu sehen. Sie ist seit über 30 Jahren künstlerisch tätig, lange Zeit autodidaktisch mit verschiedenen Techniken und Materialien. Seit 5 Jahren absolviert sie im Rahmen eines Atelierkurses bei Doris Happel eine Ausbildung in klassischen Mal- und Zeichentechniken. Zu ihren künstlerischen Vorbildern zählen Caspar David Friedrich, Max Ernst, Francis Bacon und Gerhard Richter.

Life stills – Momente im Leben eines Menschen, prägende Beziehungen und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit sind der gedankliche Hintergrund der Bilder von Andrea Uhl, die in der Bücherei zu sehen sind. Über einen Zeitraum von 2 Jahren entstand so eine Serie von Selbstportraits und Portraits nahestehender Personen, die Augenblicke im Leben der Künstlerin einfangen. Während des Entstehungsprozesses – die Bilder sind in zeitaufwendiger Technik in Öl und Acryl gemalt – erfolgte eine intensive Auseinandersetzung mit der Biographie der dargestellten Personen, die zwangsläufig auch zeitgeschichtliche Aspekte beinhaltete. Da die meisten dieser Personen nicht mehr am Leben sind, ging es auch darum, ein Stück lebendige Erinnerung zu bewahren.
Interessierte sind  herzlich dazu eingeladen diese Ausstellung während den Öffnungszeiten der Bücherei zu besuchen. Über einen Eintrag in das Gästebuch würde sich die Künstlerin sehr freuen!