Dienstag, 1. Juni 2010

"Dialog mit der Natur" - Fotografien von Daisaku Ikeda

"Natur! Wir sind von ihr umgeben und umschlungen - unvermögend, aus ihr herauszutreten, und unvermögend, tiefer in sie hineinzukommen." Diese Worte schrieb der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe in seinem Gedicht "Die Natur".

"Dialog mit der Natur" nennt der japanische Fotograf Daisaku Ikeda seine Fotoausstellung, die vom 22.-29.05.2010 und vom 06.-12.06.2010 in der Bücherei Bischofsheim während der Öffnungszeiten zu sehen sein wird. Die Ausstellung ist eine beeindruckende Sammlung von Fotografien, die der Künstler auf seinen zahlreichen Reisen für den Frieden gemacht hat. Wenn Daisaku Ikeda ein Foto macht, scheint alles um ihn herum zu lächeln - Berge, Flüsse, Himmel, Meere, Bäume und Blumen. Es sieht so aus, als würden sie alle posieren, um sich fotografieren zu lassen. Seine auf vielfache Weise aufmunternden Fotos sind wie ein riesiges Panoramabild, das den Menschen Mut und Hoffnung gibt. "Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mit diesen Bildern meine Freude mit der Natur zu kommunizieren - dem "Spiegel des Herzens" - mit anderen teilen könnte", schreibt Ikeda, dessen Werk reich an Poesie, philosophischem Geist und voller Widmung und Leidenschaft für ein friedvolles Miteinander der Menschheit ist. Bisher wurden seine Bilder in über 50 Ländern ausgestellt.
Im Rahmen dieser Ausstellung findet am Sonntag, dem 06.06.2010, um 11.00 Uhr, im Palazzo, Saal I, ein Vortrag von Yoshi Matsuno, von der Soka Gakkai International - Deutschland (SGI-D) statt, in dem "Goethe und Natur" aus buddhistischer Sicht beleuchtet wird. Die Finissage der Ausstellung am Samstag, den 12.06.2010, um 14.00 Uhr wird vom Ensemble Mittelrhein mit Duetten, Arien und Liedern aus Klassik und Romantik musikalisch umrahmt.

Zu allen Veranstaltungen sind Interessierte herzlich eingeladen.