Samstag, 12. Juni 2010

Buchtipp zur Fußball-WM 2010

Elvi Hüppauff-Herrmann, langjährige Büchereimitarbeiterin, emp-fiehlt, anlässlich der diesjährigen Fußball-WM in Südafrika, die Romane des schottischen Autors Alexander McCall Smith rund um Mma Ramotswe, Gründerin der No.1 Ladies Detective Agency in Botswanas Hauptstadt Gaborone.
Mma Ramotswe ist traditionell gebaut, trinkt Unmengen an Rot-buschtee und löst dabei ihre Fälle mit viel Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und mit Hilfe eines Handbuchs für Detektive.
Der ursprüngliche Lesetipp kam von ihrer Tochter, die 2004 für ein Jahr in Neuseeland war und dieses Kleinod in der Bücherei von Christchurch entdeckte. Wunderbarerweise gab es die ersten Romane auch in der Bücherei Bischofsheim. Mittlerweile sind es zehn Bände geworden und die patente, lebenskluge Frau ist Ihrer ganzen Familie richtig ans Herz gewachsen.
„Kürzlich haben wir meinem Vater, 86 Jahre alt, den ersten Band mitgebracht. Er hat sich ebenfalls mit großer Begeisterung geäußert.“
Also ein Buch für alle Altersklassen und - noch wichtiger - Geschichten, die ein positives und hoffnungsvolles Bild von Afrika zeigen, denn Botswana ist für die Heldin das schönste Land der Welt.
Die Romane wurden inzwischen von Anthony Minghella für das britische Fernsehen verfilmt.
Diese Empfehlung könnte der Auftakt einer losen Reihe von Buchvorstellungen der Leser und Leserinnen der Bücherei Bischofsheim sein, ganz nach dem Motto: „Lieblingsbücher - besondere Lebens- und Leseumstände - geheime, ungehobene Schätze aus den Büchereiregalen“.Wer sich daran beteiligen möchte, wird gebeten die Büchereileiterin unter der Email u.pichler@bischofsheim.de zu kontaktieren oder den Text mit dem Buchtipp persönlich in der Bücherei abzugeben. Das Büchereiteam ist gespannt und freut sich über viele Rückmeldungen.